Andreas Baumann

Verantworltlicher und Chef-Trainer

Andreas Baumann
Ich bin am 28. November 1959 geboren und im Kanton Bern aufgewachsen. Bereits mit 17 Jahren begann ich mit Shotokan-Karate im Dojo von Salvatore Sigillo. Dies dauerte nur etwa 2 Jahre und danach wendete ich mich anderen Aktivitäten zu (Savate, Tauchen, Reisen etc.). Mit 30 Jahren suchte ich an meinem Wohnort in Biel eine Aikido-Schule, wurde aber leider nicht fündig. Deshalb begann ich wieder mit Shotokan-Karate in der gleichen Schule wie beim ersten Mal, welche jedoch jetzt von Dominique Sigillo geleitet wurde. Dort blieb ich dann ca. 8 Jahre und im Jahre 2000 begann ich mit Aîkido an der Aikido-Schule in Neuchâtel. Diese wurde von Miquele Quaranta geführt, jedoch kurz nachdem ich angefangen habe, übernahm diese sein Schüler und mein heutiger Freund und Meister Eric Graf. Schon nach kurzer Zeit begriff ich, dass mir Aikido nur sehr gefällt, sondern dass dies auch mein Weg sein würde. Ich begann sehr intensiv zu trainieren und schon nach ca. 3 Jahren begann ich mit dem Kinderunterricht. Später folgte natürlich auch der Unterricht für Erwachsene.

Nach Erreichen des 2. Dans im Jahre 2012 begann ich darüber nachzudenken, ob ich dem Beispiel von Eric Graf folgende wollte und eine eigene Aikido-Schule eröffne. Mit seiner Hilfe fand ich 2013 im Val-de-Ruz ein Platz, wo ich dieses herausfordernde Projekt beginnen konnte. Zuerst im Fitness-Center in Cernier und danach fand ich 2016 im gleichen Gebäude wie das Fitness-Center eine geeignete Lokalität, in welcher sich meine Schule noch bis heute befindet. Heute bin ich im Besitz des 3. Dans und unterrichte Kinder ab 5 Jahre und Erwachsene je zweimal in der Woche.

In meinem Dojo wird nicht nur Aikido unterrichtet, sondern auch Tai-Chi und Jin Shin Jyutsu (Happy Hands) . Ebenfalls Shiatsu-Therapien haben ihren Platz bei mir gefunden.

Kontakt Andreas

Share This